Praxisleiter

Moin zusammen!

Ich bin Jörg Naß und seit 15 Jahren Praxisbegleiter an der Oberschule Rodenkirchen.
Im Rahmen meiner Arbeit betreue ich zwei Praxisklassen (Jahrgänge 8 und 9), die für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Wesermarsch zugängig ist und bei denen die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie im Rahmen der Regelbeschulung
(5 Tage Schule pro Woche ) keinen Schulabschluss erreichen werden.

Der „Charme“ dieser besonderen Beschulung liegt darin, dass hier insbesondere schulmüde SchülerInnen „zum Zuge“ kommen, d. h., dass die wöchentlichen Unterrichtstage auf drei Tage (Montag bis Mittwoch) reduziert werden und zwar mit einer verminderten wöchentlichen Stunden- und Fächerzahl.
An den restlichen beiden Wochentagen (Donnerstag und Freitag) leisten die SchülerInnen in den Praxisklassen Praktika nach ihren Neigungen und Eignung ab, möglichst in Ausbildungsbetrieben.
Diese Kombination von Schule und Praxis hat sich in den vergangenen Jahren als sehr erfolgreich erwiesen und ermöglicht interessierten SchülerInnen auf aus meiner Sicht heraus einen vereinfachten Weg zum Schulabschluss und den direkten Übergang in Berufsausbildung nach Klasse 9.

Ich kenne wirklich keinen „eleganteren“ Weg zum Schulabschluss sowie in eine Berufsausbildung und wer mehr Informationen haben möchte, kann mich gerne unter der Tel.-Nr.: der Oberschule Rodenkirchen (04732-918900) kontaktieren.