Freundschaft

Im Rahmen des Religionsunterrichts unter der Leitung von Frau Zipfel hat die Klasse 5a zum Thema Freundschaft gearbeitet. Der Religionsunterricht an der OBS Rodenkirchen umfasst weit mehr als das Thematisieren des christlichen Glaubens. Die SchülerInnen selbst, ihre Wahrnehmungen und Wünsche für das Leben und ihre Zukunft stehen zusätzlich im Fokus des Unterrichts.
Das Thema Freundschaft nimmt einen großen Teil im Schulalltag und im Freizeitbereich der SchülerInnen ein. Es wurden im Verlauf der Unterrichtseinheit verschiedene Aspekte von Freundschaft beleuchtet. Am Ende der Einheit stand die Aufgabe, "Freundschaft im Schuhkarton" darzustellen. Den SchülerInnen wurde dabei jede Form der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten zur Wahl gestellt. Es sollte eine Situation im Schuhkarton gezeigt werden, die die Kinder mit dem Thema Freundschaft verbinden. Es konnte in Einzel- oder Partnerarbeit gearbeitet werden. Die Ergebnisse wurden im Anschluss vor der Klasse vorgestellt.